Eine Kosmetikerin macht schönes Make-Up im Kosmetikstudio

Die Kosmetikerin und ihre Tätigkeiten

Eine Kosmetikerin befasst sich ausgiebig mit dem Thema Pflege und Schönheit. Vor allem die Bereiche Fingernägel, Maniküre, Pediküre, Hautpflege und Haarentfernung stehen dabei weit im Vordergrund. Viele Kunden suchen neben der Schönheit auch die Entspannung. Somit gehören heilpraktische Tätigkeiten wie z.b. die Massage ebenfalls zum Aufgabenbereich einer Kosmetikerin. Meistens arbeitet eine Kosmetikerin in einem Kosmetikstudio, im Wellness Bereich eines Hotels oder in einem Spa Resort.

Viele Kunden wissen in der Regel nicht so genau was sie eigentlich wollen, oder wissen nicht welche Behandlung zu ihnen passt. Auch hier spielt die Kosmetikerin eine Wichtige Rolle. Sie berät die Kunden ganz individuell und gibt ihnen Ratschläge oder geht konkret auf spezifische Wünsche ein. Eine Typenberatung ist oftmals nicht ausgeschlossen, da alle Menschen sehr verschieden sein können. Während der eine gerne roten Nagellack trägt, bevorzugt der andere eventuell eine ganz andere Farbe. Diese Tatsache lässt sich nicht nur beim Nagellack beobachten. Auch bei der Nagelform oder beim Nageldesign gehen die Vorlieben weit auseinander. Bei der Findung der eigenen Vorlieben und dem eigenen Still kann die Kosmetikerin eine große Hilfe sein.


Aufgabenbereiche einer Kosmetikerin


Eine Kosmetikerin hat ihr zuverlässiges Werkzeug auf dem Kosmetiktisch liegen

Maniküre

Bei der Maniküre behandelt die Kosmetikerin in erster Linie die Hände und die Fingernägel. Dabei werden die Hände in einem Pflegebad aufgeweicht und anschließend werden die Fingernägel gefeilt, poliert und auf Wunsch mit Nagellack lackiert. Die sogenannten French Nails sind heutzutage sehr beliebt und werden ebenfalls von einer Kosmetikerin bei der Maniküre angeboten. Die Maniküre wird sowohl im Kosmetikstudio als auch im Nagelstudio praktiziert.


Pediküre

Bei der Pediküre behandelt die Kosmetikerin die Füße der Kunden. Der Ablauf ist der Maniküre sehr ähnlich. Die Füße werden in einem pflegenden Ölbad aufgeweicht und anschließend entsprechend behandelt. Die Hornhaut wird weggefeilt, Hühneraugen werden entfernt und die Zehennägel in Form gebracht.


Nageldesign

Beim Nageldesign gestaltet die Kosmetikerin die Fingernägel des Kunden. Dabei werden die Fingernägel mit Farben bemalt, mit Stickern beklebt und mit Steinchen verziert. Nageldesign ist eine angesehene Kunstform die sehr geschätzt wird. Beim Nageldesign kann die Kosmetikerin auf Wunsch auch Gelnägel oder Acrylnägel anfertigen. Am Ende entscheidet die Kombination aller Design Komponenten über das perfekte Nageldesign. Diese Kunstform der Fingernägel ist auch unter dem Begriff Nailart sehr bekannt.


Gesichtsbehandlung

Die Gesichtsbehandlung ist ebenfalls sehr beliebt und wird von einer Kosmetikerin praktiziert. Dabei wird eine Hautanalyse durchgeführt, auf der die spätere Behandlung aufbaut. In der Regel werden typische Unreinheiten wie Mitesser, Pickel und Akne behandelt. Die Gesichtsbehandlung umfasst aber auch Peeling und Anti-Aging. Hier muss die Kosmetikerin auf die Bedürfnisse der Kunden eingehen und sie entsprechend behandeln. Ein weiteres Thema der Gesichtsbehandlung beschäftigt sich mit der Pigmentstörung. Dabei muss die Kosmetikerin so gut wie möglich die Pigmentstörungen von Kunden kaschieren.


Eine Kosmetikerin praktiziert eine wichtige Gesichtsbehandlung

Wimpernverlängerung

Bei der Wimpernverlängerung muss die Kosmetikerin künstliche Wimpern so anbringen, dass diese möglichst echt aussehen. Dabei werden die künstlichen Wimpern mit einem Spezialkleber an die echten Wimpern angebracht. Diese Behandlung muss per Hand gemacht werden und dauert seine Zeit. Am Ende sehen die Wimpern aber länger und dichter aus.


Make-Up

Das was Nageldesign für die Fingernägel ist, ist Make-Up für das Gesicht. Beim Make-Up muss die Kosmetikerin Unebenheiten im Gesicht und an der Gesichtshaut ausbessern und kaschieren. Dabei werden Lidschatten, Mascara, Foundation und Rouge verwendet. Mit Hilfe von Make-Up lassen sich Rötungen und Augenringe sehr leicht verdecken und ein gleichmäßiger Teint erreichen.


Figurstraffung

Bei der Figurstraffung geht es darum die lokalen Fettdepots zu minimieren. Die betroffenen Stellen sind meistens Bereiche wie der Bauch, die Oberschenkel oder die Oberarme. Zur Figurstraffung gehört auch die Beseitigung von Schwangerschaftsstreifen und Cellulite. Dabei massiert die Kosmetikerin entsprechende Cremes in die Haut und fördert somit die Straffung. Eine Fettabsaugung wird in Kosmetikstudios nicht durchgeführt. Bei diesem Eingriff sollte man in ein speziell dafür vorgesehenes Krankenhaus.


Haarentfernung

Eine zuverlässige Methode der Haarentfernung ist das sogenannte Waxing. Dabei entfernt die Kosmetikerin unerwünschte Körperbehaarung mit Hilfe von heißem Wachs und Baumwolltüchern. Das Wachs wird auf die entsprechende Stelle Aufgetragen und ein Tuch aus Baumwolle wird drauf gedrückt. Wenn das Wachs abkühlt verhärtet es und schließt die Behaarung in sich ein. Zieht die Kosmetikerin nun das gewachste Tuch von der Haut, werden die Haare entsprechend mit ausgerissen. Diese Methode kann starke Schmerzen verursachen, ist aber sehr effektiv. Die Haare werden mit der Wurzel rausgerissen und wachsen nicht so schnell wieder nach.





Schöne Fingernägel mit edlem Nailart verziert Nailart Gallery Icon

Nailart Inspiration

Wenn Du Deine Fingernägel neu gestalten willst, aber gerade keine Ideen hast, bist Du hier genau richtig. Diva Nails liefert Dir die neusten Inspirationen rund um das Thema Nailart. Hier wirst Du garantiert fündig. Also lass Dich inspirieren ... zur Galerie




Die Kosmetikerin ist ein Problemlöser

Der Alltag einer Kosmetikerin besteht im Grunde darin, verschiedene Probleme von Menschen zu lösen. Die einen werden von Akne geplagt, die anderen haben starke Körperbehaarung. Die Probleme und Sorgen der Menschen sind unterschiedlich, sollten aber trotzdem alle von einer qualifizierten Kosmetikerin entsprechend gelöst werden. Sie muss genau wissen welche Behandlung an welcher Stelle Sinn macht. Eine gute Kosmetikerin sollte stets kontaktfreudig sein und geübt im Umgang mit Menschen sein. Die Umgangsform muss in jeder Situation freundlich und zuvorkommend sein. Auch schwierige Kunden müssen freundlich behandelt werden. Eine gute Kosmetikerin muss ein ausgeprägtes Problembewusstsein haben und sollte sich in die Lage des Kunden hineinversetzen können. Ein Kosmetikstudio lebt von den Kunden und nur zufriedene Kunden kommen gerne erneut vorbei.