Schöne Fingernägel und eine gepflegte Hand im Sonnenlicht

Fingernägel sind etwas besonderes

Kaum jemand macht sich Gedanken über den Sinn und Zweck der kleinen dünnen Dinger die als Fingernägel bezeichnet werden. Sie sind nun mal da und man nimmt sie so hin. Bei vielen Frauen drehen sich die Gedanken eher um die kosmetische Verschönerung der Fingernägel, als um den eigentlichen Sinn. Was keinesfalls schlecht ist. Denn anders als bei Männern wird vom Erscheinungsbild der Frau wesentlich mehr abverlangt. Die moderne Frau muss feminin und edel wirken. Zugleich muss der Charakter unterstrichen und hervorgehoben sein. Stolz, selbstsicher und elegant muss sie sein, so die aktuellen Beauty Trends. Die Fingernägel einer Frau können individuell angepasst werden und bestimmte Assoziationen auslösen. Strenge, verspielte oder schlichte Fingernägel wirken dementsprechend auf andere Mitmenschen.

Wenn man sich Hände ohne Fingernägel vorstellt, muss man fast schmunzeln. Wie kleine Würstchen würden die Finger aussehen und nicht annährend den Funktionsumfang besitzen den Finger mit Nägeln mit sich bringen. In erster Linie wurde der Fingernagel von der Natur als Stabilisator und Werkzeug erfunden. Die Natur wusste nicht dass der Mensch Dinge wie Nagellack, Nageldesign und Gelnägel erfinden würde. Deswegen gab uns die Natur die Fingernägel nicht um sie zur Schau zu stellen. Andererseits gab uns die Natur aber auch nicht die Haare um damit schwungvolle Frisuren zu machen. Das alles sind kreative Kunstformen die das Leben lebenswerter machen. Kunstformen die sich leicht in den Alltag integrieren lassen und sowohl die Anerkennung als auch die Lebensqualität steigern. Am Ende sollte jeder für sich selbst entscheiden, was er mit seinen Fingernägeln macht. In jedem guten Kosmetikstudio oder Nagelstudio wird man heutzutage gut beraten und über die Möglichkeiten individueller Fingernägel aufgeklärt.


Fingernägel brauchen Pflege

Wer gut aussehende und gesunde Fingernägel hat, der tut meistens auch was dafür. Denn schöne Nägel kommen nicht von selbst. Fingernägel sollten die selbe Pflege erhalten wie der restliche Körper. Für die Pflege muss man nicht unbedingt ins Kosmetikstudio oder Nagelstudio. Die Maniküre lässt sich auch zuhause durchführen. Oft reichen kleine Handgriffe in Verbindung mit einigen Pflegeprodukten um die Fingernägel wieder frisch aussehen zu lassen. Die einfachsten Pflegetipps sind hier zusammengefasst und können von jedem problemlos zuhause angewendet werden.


Gepflegte Fingernägel neben einer Tube Creme auf dem Tisch

Das Nagelbett muss gepflegt werden

Das Nagelbett ist die Haut rund um den Fingernagel. Wie der Nagel selbst, sollte auch das Nagelbett gepflegt sein. Hier gibt es verschiedene Pflegeöle die für eine geschmeidige Haut sorgen. So kann man die Fingernägel regelmäßig in einem Ölbad verwöhnen. Dabei werden einige Tropfen Olivenöl oder Mandelöl in eine Schale mit warmen Wasser gegeben und die Finger etwa 3-5 Minuten in das Ölbad gehalten. Diese Art der Pflege weicht die Haut auf und versorgt die Fingernägel mit Feuchtigkeit. Die hinzugegebenen Öle verhindern die Austrocknung der Haut. Auch Salzwasserbäder können zuhause durchgeführt werden und wirken sich positiv auf Haut und Hände aus.


Weiche Fingernägel härter machen

Um dem Alltag gerecht zu werden, sollten Fingernägel eine gewisse Festigkeit und Härte haben. Bei weichen Nägeln ist die Gefahr groß, dass diese abknicken oder einreißen. Eine schnelle Hilfe für dieses Problem schaffen sogenannte Nagelhärter. Weil im Alltag nur die Nagelspitze gefordert wird, sollte man den Nagelhärter nur auf den vorderen Teil des Nagels auftragen. Somit bleibt der restliche Fingernagel elastisch.

Weiche Fingernägel entstehen wenn der Körper einen Mangel an essenziellen Mineralstoffen aufweist. Bei einem Mangel stehen dem Körper nicht genug Baustoffe zur Verfügung. Generell ist ein gesundes Wachstum von Mineralstoffen abhängig und sollte mit guter Ernährung unterstützt werden. Besonders wichtige Mineralstoffe für Fingernägel sind Eisen, Kalzium, Vitamin A und Biotin. Diese Mineralstoffe sind in Hülsenfrüchten, Salat, Fisch, Fleisch, Eiern und Milchprodukten enthalten. Dazu sollte proteinreiche Nahrung bevorzugt werden, weil Proteine ebenfalls essenziell für den Körper und somit auch für die Fingernägel sind. Gute Ernährung macht sich nicht nur an den Fingernägeln bemerkbar, sondern auch am gesamten Hautbild und sollte immer in den Alltag integriert werden. Ansonsten können auch aggressive Putzmittel oder Spülmittel zu weichen Nägeln führen, weil diese immer industrielle Chemikalien enthalten. Deswegen sollte man beim Putzen oder Geschirr Spülen immer schützende Handschuhe tragen.


Harte Fingernägel neben einer hübschen Pflanze und Nagelhärter

Fingernägel mögen kein Nikotin

Raucher sollten sich nicht wundern. Durch den ständigen Nikotinkonsum, können sich die Fingernägel so wie die Zähne auch gelb färben. Wer das Nikotin unbedingt braucht, kann die Fingernägel mit Nagellack färben. Das Problem wird jedoch nur kaschiert und der ungesunde Faktor bleibt erhalten. Hinzu kommt, dass die Aufnahme der essenziellen Mineralstoffe durch das Nikotin erschwert wird und die Gesundheit leidet.


Wie sich die Nagelform beeinflussen lässt

Nicht nur Nailart ist von der Nagelform abhängig. Das Wachstum der Fingernägel ist bei jedem genetisch vordefiniert. Wer nicht zufrieden mit der Nagelform ist, kann diese mit einfachen Tricks beeinflussen. So wirken beispielsweise breite Nägel schmaler, wenn man sie etwas länger trägt und sie zu einem Oval feilt. Wenn man breite Fingernägel lackiert und dabei einen Streifen an der Seite nicht mit lackiert, wirken diese ebenfalls schmaler. Die Farbe des Nagellacks kann die Nagelform ebenfalls optisch beeinflussen. So wirken beispielsweise kleine Fingernägel größer, wenn man sie komplett lackiert und dunklen Nagellack meidet. Der umgekehrte Fall ist ebenfalls möglich.


Fingernägel richtig lackieren

Beim Lackieren sollte immer ein Unterlack verwendet werden um Nagelverfärbungen zu verhindern und Unebenheiten der Nagelplatte auszugleichen. Der eigentliche farbige Nagellack wird in zwei Schichten aufgetragen. Das sorgt für eine gleichmäßige Abdeckung. Die Farbschicht sollte zum Schluss mit einem sogenannten Überlack überdeckt werden. Das verhindert das Absplittern und einreißen der Farbschicht. Die weiße Farbe bei French Nails sollte ebenfalls vom Überlack versiegelt werden.


Nagellack richtig entfernen und Fingernägel schonen

So schön der Nagellack auch aussieht, irgendwann muss er auch mal wieder runter. Beim Entfernen sollte man auf Aceton freie Nagellackentferner achten. Aceton ist sehr aggressiv und trocknet die Fingernägel sehr stark aus und macht sie weich und brüchig. Der Nagellack sollte immer von der Nagelhaut zur Nagelspitze entfernt werden. Andersrum würden sich Lackreste unter der Nagelhaut verfangen und zu Entzündungen führen.





Schöne Fingernägel mit edlem Nailart verziert Nailart Gallery Icon

Nailart Inspiration

Wenn Du Deine Fingernägel neu gestalten willst, aber gerade keine Ideen hast, bist Du hier genau richtig. Diva Nails liefert Dir die neusten Inspirationen rund um das Thema Nailart. Hier wirst Du garantiert fündig. Also lass Dich inspirieren ... zur Galerie




Fingernägel geben Auskunft über die Gesundheit

Wenn Fingernägel seltsame Anomalien aufweisen, stimmt in der Regel etwas nicht. Einige Veränderungen sind harmlos, andere hingegen können auf gesundheitliche Störungen deuten und sollten von einem Arzt oder einer Kosmetikerin untersucht werden. Die Veränderungen lassen Rückschlüsse auf mögliche Krankheiten des Körpers ziehen. Allerdings müssen es nicht immer akute Krankheiten sein. Oftmals wirkt sich auch ein Mangel an Mineralstoffen negativ auf die Ästhetik der Nägel aus. Allergische Reaktionen können ebenfalls die Fingernägel schädigen, sind aber nur vorrübergehende Veränderungen.


Weiße Flecken

Die sogenannten weißen Flecken sind die häufigste Anomalie, die bei Fingernägeln beobachtet wird. Diese Flecken entstehen oftmals, wenn der Körper einen Mangel an Mineralstoffen aufweist. Wenn Fingernägel unvorsichtig behandelt werden und die Nagelwurzel verletzt wird, können ebenfalls weiße Flecken entstehen.


Verfärbungen der Fingernägel

Eine Verfärbung kann viele Ursachen haben. Chemische Substanzen und Putzmittel sowie Nagellack oder die Einnahme von Medikamenten können eine Verfärbung auslösen. Eine komplette Verfärbung der Fingernägel bedeutet oftmals was ernstes. Dadurch lassen sich Vergiftungen, Nierenschäden und andere Stoffwechselstörungen ableiten.

Eine Schwarzfärbung tritt in der Regel nur auf wenn das Nagelbett eine Quetschung oder einen Schlag erleidet. Die entstehenden inneren Blutergüsse werden vom Nagel aufgenommen und wachsen mit der Zeit heraus. Die Schwarzfärbung ist nicht so schlimm wie sie aussieht. Die Gelbfärbung ist da schon etwas gefährlicher. Dabei lassen sich Rückschlüsse auf Leberleiden oder Gelbsucht ziehen. Grünfärbung bedeutet immer Schimmelpilzbefall oder Bakterienbefall. Wenn Fingernägel sich unnatürlich verfärben sollte immer ein Arzt aufgesucht werden.


Brüchige Fingernägel

Biotin ist ein wichtiger Mineralstoff der ein gesundes Wachstum bei Nägeln bewirkt. Wenn ein Biotin Mangel vorliegt, kann das Kreatin der Nagelplatte nicht richtig verhärten und die Fingernägel werden brüchig. Biotin ist in Eiern, Nüssen, Fleisch und Hafer in großen Mengen enthalten.